Geringere geistige Leistungsfähigkeit während einer Diät?


An Tagen mit einer deutlich verringerten Kalorienaufnahme ist die Denkleistung eingeschränkt – so zumindest die bisherige Lehrmeinung -  der Hunger macht unkonzentriert. Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie scheint diese Annahme zu widerlegen: Solange der Proband nicht weiß, dass er eine kalorienreduzierte Diät bekommt, ist seine geistige Leistungsfähigkeit und auch seine Stimmung unbeeinflusst. Das gilt auch für eine deutliche Kalorienrestriktion von ursprünglich 2294 kcal/Tag auf 313 kcal/Tag über zwei Tage.
Schlussfolgerung: Eine reduzierte Kalorienaufnahme über wenige Tage, die zu einer negativen Energiebilanz führt, muss nicht, wie häufig angenommen, zu einer Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit und der Stimmung führen. Das gilt insbesondere, wenn der Betroffene den geringeren Energiegehalt nicht bemerkt (z.B. wenn der Partner ungewöhnlich fettarm, aber trotzdem schmackhaft kocht). 


Welche Lebensmittel wirken am stärksten sättigend?

Bloggeramt

Blogverzeichnis
BlogverzeichnisBlogverzeichnis