Hohe tägliche Ballaststoffaufnahme reduziert das Risiko einer langfristigen Gewichtszunahme


In einer großangelegten europäischen Studien mit über 89.000 Teilnehmern im Alter von 20 bis 78 Jahren über einen Zeitraum von 6,5 Jahren wurde der Zusammenhang zwischen Ballaststoffaufnahme und langfristiger Gewichtszunahme untersucht.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Je höher die tägliche Gesamt-Ballaststoffzufuhr, desto geringer die langfristige Gewichtszunahme. Besonders für die Aufnahme von Ballaststoffen aus Getreide konnte ein positiver Einfluss auf das Körpergewicht dokumentiert werden. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten pro Tag mindestens 30 g Ballaststoffe, vorzugsweise aus Lebensmitteln, aufgenommen werden. Die tägliche Ballaststoffaufnahme in Deutschland liegt hingegen nur bei etwa 20 Gramm.

Quelle: Huaidong Du et al. Am J Clin Nutr. 2009; 91(2):329


Paprika (orange)
Das könnte Sie interessieren: 


Sättigungsindex - welche Nahrungsmittel sind besonders sättigend?

Vielfalt beim Essen stört den Sättigungsprozess

Regelmäßig geschäftlich Essen gehen, führt zu einer positiven Energiebilanz

Alkohol zum Essen erhöht den Appetit und reduziert die Sättigung

Wenig Schlaf erhöht den Appetit

 

Welche Lebensmittel wirken am stärksten sättigend?

Bloggeramt

Blogverzeichnis
BlogverzeichnisBlogverzeichnis